Ein Angebot der NOZ

Kreis Oldenburg-Land/Delmenhorst Neue Futsal-Schiedsrichter ausgebildet

Von Vera Benner, Vera Benner | 06.12.2016, 10:26 Uhr

Der Kreis Oldenburg-Land/Delmenhorst hat in der Sporthalle in Huntlosen zehn Unparteiische vom Feld-zum Futsalschiedsrichter weitergebildet. Der Fußball-Kreis verfügt nun über circa 60 aktive Futsalschiedsrichter und ist einer der führenden Kreise in Niedersachsen.

Am Ende des Tages hatte der Fußballkreis Oldenburg-Land/Delmenhorst zehn neue Futsal-Schiedsrichter: Jendrik Asche (SF Little-Charlottendorf), Cemil Basar (SV Baris Delmenhorst), Taake Cordes (SF Littel-Charlottendorf), Sydney Eggers (TSV Großenkneten), Jannik Franke (TV Munderloh) Luca-Pascal Giron (SF Wüsting-Altmoorhausen), Jan-Luca Hiller (TuS Heidkrug), Paul Lange (Borussia Delmenhorst), Leif Schütte (SF Wüsting-Altmoorhausen) und Nils Ulferts (SF Wüsting-Altmoorhausen) haben erfolgreich an der Ausbildung des NFV teilgenommen.

Vieles ist vertraut, Einiges ist neu

Unter der Leitung von Sven Schlickmann (Kreislehrwart) und Michael Koch (Futsal-Beauftragter im Kreisschiedsrichterausschuss) erhielten die Teilnehmer einen Ein- und Überblick über die Spezialitäten im Futsal. „Vieles ist dem Spiel auf der grünen Wiese gleich. Zum Beispiel Freistöße, Eckbälle oder das Foulspiel“, sagte Lehrgangsleiter Michael Koch. „Aber manches ist auch anders: Einkick statt Einwurf, fliegender Wechsel, Spiel mit dem eigenen Torwart.“ Neuerungen gebe es natürlich auch: kumulierte Fouls, Time Out, 4-Sekunden zur Spielfortsetzung, 10-Meter-Strafstoß.

Neue Regelung im Schulungskonzept

In der Praxis halfen die Trainer Nils Klaassen und Tom Adler, das Gelernte zu vertiefen. Das Schulungskonzept beinhaltete zudem eine neue Regel: Am selben Ort der Ausbildung fand der Futsal-Spieltag der B-Jugend statt. „Die Lehrgangsteilnehmer sahen sich das Geschehen im Blick des neu vermittelten Stoffes sehr interessiert an“; erzählte Koch. Der Fußball-Kreis verfügt nun über circa 60 aktive Futsalschiedsrichter und ist damit einer der führenden Kreise in Niedersachsen.