Ein Angebot der NOZ

Landesmeisterschaft in Adelheide Sommerbiathlon-Titelkämpfe beim SSV Adelheide

Von Daniel Niebuhr | 28.03.2015, 13:30 Uhr

Der SSV Adelheide richtet Ende Juni die Landesmeisterschaften der Sommerbiathleten aus. Erwartet werden mehr als 100 Sportler für Sprint und Massenstart.

Die Sommerbiathleten des SSV Adelheide haben in der Vergangenheit regelmäßig ein Wörtchen um die Medaillen bei wichtigen Meisterschaften mitgeredet, nun finden die größten Titelkämpfe in Niedersachsen zum ersten Mal auf der eigenen Anlage statt: Die Adelheider sind am 27. und 28. Juni Ausrichter der Landesmeisterschaft. „Bis dahin kommt noch viel Arbeit auf uns zu“, sagt der Vereinsvorsitzende Erwin Menkens, der findet: „Wir haben es verdient, Ausrichter zu sein. Wir waren ja die ersten Sommerbiathleten in Norddeutschland.“

In den vergangenen Jahren fanden die Landesmeisterschaften in Cuxhaven statt und dauerten nur einen Tag. Um die Belastung erträglicher zu machen, wird rund um die Anlage mit zehn Schießständen in Adelheide an zwei Tagen um Medaillen gekämpft. Am Samstag stehen die Sprintrennen, am Sonntag die Massenstarts in maximal 15 Alters- und Wettkampfklassen auf dem Plan. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre erwartet Menkens etwa 200 Einzelstarts. „Vielleicht kommen auch mehr. Wir sind ja zentraler als Cuxhaven.“