Ein Angebot der NOZ

Neue Kyu-Grade Ju-Jutsuka des Delmenhorster TB bestehen Prüfungen

Von Elisabeth Wontorra | 23.12.2015, 08:00 Uhr

Kyu-Prüfungen und Sportabzeichen: In der Ju-Jutsu-Abteilung des Delmenhorster TB war am Jahresende viel los.

In der Ju-Jutsu-Abteilung des Delmenhorster TB war am Jahresende noch einmal viel los: Acht Ju-Jutsuka bestanden ihre Kyu-Prüfungen, 23 Aktive erhielten Sportabzeichen und Angelos Moshidis und Olaf Stöver bekamen neue Lizenzen. Die beiden Trainer nahmen an der Kursleiter-Ausbildung „Frauen- und Mädchen-Selbstverteidigung“ des Niedersächsischen Ju-Jutsu Verbands in Stade teil. Laut DTB-Abteilungsleiter Frank Hörschgen wird der Verein ab dem kommenden Jahr einen Kurs zu diesem Thema anbieten.

23 Sportabzeichen für DTB-Ju-Jutsuka

Moshidis und Trainerin Anna-Elisabeth Rolfs hatten laut Hörschgen „in den letzten Wochen intensiv mit allen Ju-Jutsu-Kids, Teens und Erwachsenen für das Ju-Jutsu-Sportabzeichen geübt“. Noel Özyavas, Nathaniel Özyavas, Merdan Yalcin, Noah von Holten, Marielle von Holten, Alina von Eikan, Morton Rua, Justin Poppe, Mike Harnisch, Anton Depperschmidt und Dominik Behrens erhielten das Jugend-Sportabzeichen in Bronze. Das Jugend-Sportabzeichen in Silber bekamen Can Melek und Raphael Moshidis. Die Jugendlichen Vivien Asaulov, Fabio Hahn und Sophia Snieders erkämpften sich Gold. Das Erwachsenen-Ju-Jutsu-Sportabzeichen in Bronze erhielten Anna-Elisabeth Rolfs, Angelos Moshidis, Torge Hemmelskamp, Steven Martens, Marco Snieders, Steffen Lid und Franz-Josef Pape.

Erfolgreiche Kyu-Prüfungen unter Frank Hörschgen

Hörschgen nahm dann auch noch die Prüfungen zum nächsthöheren Kyu-Grad der Ju-Jutsuka ab. Borian Alhaus erreichte den 5. Kyu (Gelbgurt), Santana Voß, Amie Vehse, Muhammed Yasi Erdogan und Tim Folkens (als Gast vom PSV Oldenburg) besitzen nun den 4. Kyu (Orangegurt). Den grünen Gurt dürfen nun Mehmet Öksüz und Eyk-Peter Sander tragen. Hörschgen teilte mit, dass Steffen Lid bei einer Bezirks-Kyu-Prüfung in Oldenburg die Prüfung zum 2. Kyu (Blaugurt) bestanden hat.