Ein Angebot der NOZ

Teams zurück im Training Fußballer beenden die Pause

Von Klaus Erdmann | 22.01.2015, 10:30 Uhr

Viele Fußball-Klubs sind wieder auf dem Rasen unterwegs. Testspiele sollen Erkenntnisse liefern und als Appetitanreger dienen.

Entweder sie befinden sich bereits wieder im Training (zum Beispiel der VfL Stenum) oder die Wiederaufnahme der Übungseinheiten steht kurz bevor (VfL Wildeshausen) – auf jeden Fall beenden die hiesigen Fußballer dieser Tage die mehrwöchige Pause, um sich auf die restlichen Punktspiele der Saison 2014/15 vorzubereiten.

Zum Programm gehören Testspiele, die erstens den Verantwortlichen wichtige Erkenntnisse liefern und zweitens den Zuschauern Appetit auf kommende Pflichtspiele machen sollen. Die Fußballfans freuen sich auf diese Tests, bescheren sie ihnen doch Gegner, auf die ihre Mannschaften im Punktspiel-Alltag nicht treffen. Kontrahenten, die in Bremen beheimatet sind oder einer niedrigen bzw. höheren Liga angehören.

Atlas und Wildeshausen fordern Oberligisten

So dürfte sich die Begegnung des Bezirksliga-Ersten SV Atlas mit dem Oberliga-Zweiten SSV Jeddeloh eines starken Interesses erfreuen (Samstag, 7. Februar, 14 Uhr). Die Wildeshauser, Nummer zwei der Bezirksliga, testen ebenfalls gegen einen Oberligisten. Sie spielen am Samstag, 14. Februar, 15 Uhr, beim Tabellenzwölften VfL Oldenburg.

Bragula hat Alternativpläne

Apropos Wildeshausen: VfL-Chefcoach Marcel Bragula hält – in Erinnerung an vergangene Winter-Kapriolen – auch einen Plan B bereit. „Fitnessstudio“ und „Schwimmbad“ nennt er als Beispiele – und muss lachen: „Früher sind wir nur gelaufen. Es hat sich schon viel geändert.“ Der VfL steigt am Montag wieder in das Training ein. Bragula: „Ich denke, dass fünf Wochen ausreichend sind.“

Sein Kollege Thomas Baake, der beim Kreisliga-Zweiten VfL Stenum den Ton angibt, und dessen Spieler befinden sich seit Dienstag wieder im Training. „Wir haben bewusst etwas früher angefangen. Man weiß nie, wie der Winter noch verläuft“, sagt Baake. Die Stenumer beteiligen sich am Samstag an einem Turnier in Jever.