Ein Angebot der NOZ

Unterweserpokal in Hamburg Madlin Rother vom RV Adelheide siegt mit Ersatzrad

17.06.2018, 19:52 Uhr

maba Hamburg

Zwei Mal Gold und drei Mal Silber lautete die Erfolgsausbeute der Kunstradfahrer des RV Adelheide zum Abschluss des Unterweserpokals. Im Finale in Hamburg trumpfte mal wieder Madlin Rother auf – unter erschwerten Bedingungen. Weil ihr eigenes Rad nach den Deutschen Meisterschaften in Worms nicht mehr befahrbar war, musste sie auf ein Ersatzrad zurückgreifen und ihr Programm reduzieren. Doch selbst ein Sturz und eine Übung, die sie eine Abwertung von 50 Prozent kosteten, brachten den sicheren Sieg nicht in Gefahr. Am Ende lag Rother 70 Punkte vor der Zweitplatzierten Milena Hageleit aus Dorum. Die geringsten Punktabzüge im ganzen Turnier musste Insa Borchers in Kauf nehmen. Dafür gab es einen Sonderpokal, zusätzlich zu dem für den Sieg bei den Schülerinnen U11. Wie Rother startete auch Borchers punktführend als Letzte in die Kür. Auf Platz zwei kam ihre Vereinskollegin Jana Woltjen, die extra zwei Übungen neu ins Programm aufgenommen hatte, um mehr Punkte zu bekommen. So baute sie den Vorsprung auf die bis dahin auf Platz drei gesetzte Greta Braun aus Hamburg aus und sicherte sich die Silbermedaille.

Vierer-Team auf Rang zwei

Ebenfalls Silber holte der Vierte im Bunde, Joel Steineker, in der Altersklasse U15. „Alle Übungen klappten auf den Punkt“, freute sich Trainerin Michelle Doig. Den Gesamtsieg verpasste er knapp um nur 5,17 Punkte und landete schließlich hinter Mika Wallrabe aus Schwanewede.

Die Adelheider Vierermannschaft verpasste den Sieg ebenfalls nur knapp. Madlin Rother, Joel Steineker, Louisa Joritz und Fiona Holte musste sich nur dem Deutschen Meister RV Neuenkirchen geschlagen geben. Dabei hatte das Team in den zwei Wochen vor dem Turnier kaum trainiert.

Beim Unterweserpokal tritt der norddeutsche Kunstradnachwuchs an. Beim Finale in Hamburg wurden drei von fünf Durchgängen der Veranstaltungsserie aus der Saison sowie das Tagesergebnis des Finales zusammengerechnet.