Ein Angebot der NOZ

Werder Fanclub-Meisterschaft Werder-Fanclub Stars will Titel verteidigen

Von Frederik Böckmann | 01.06.2017, 11:15 Uhr

Der Werder-Fanclub Stars aus Delmenhorst-Ganderkesee strebt bei der Werder Fanclub-Meisterschaft 2017 am 10. Juni in Bergkirchen die Titelverteidigung an. Im Team stehen einige bekannte Kicker aus der Region.

Die Bundesliga ist seit kurzem in der Sommerpause. Für viele Fußball-Fans bedeutet diese Zeit auch, etwas Abstand zu gewinnen von dem stets aufregend-unruhigen Business. Von Entspannung kann beim Offiziellen Werder-Fanclub (OWFC) Stars aus Delmenhorst-Ganderkesee in diesen Tagen und Wochen keine Rede sein. Denn für den rund 110 Mitglieder starken Verein, der seine Heimat in der Gaststätte Menkens in Hoykenkamp hat, steht am übernächsten Wochenende das Saisonhighlight an: Die OWFC-Stars nehmen am 10. Juni (Samstag) an Werders Fanclub-Meisterschaft 2017 im oberbayerischen Bergkirchen im Landkreis Dachau teil – und das als Titelverteidiger.

Im vergangenen Jahr hatten die 2007 gegründeten OWFC-Stars das Turnier in Seckenhausen gewonnen, als die Meisterschaft aus dem gesamten Bundesgebiet zum ersten Mal in Norddeutschland ausgetragen wurde. „Das war schon ein tolles Erlebnis“, erinnert sich Fanclub-Chef Harpo Beran gerne an das Turnier im Juni 2016 zurück, als die Stars sich bei dem Turnier mit 23 Mannschaften im packenden Endspiel im Neunmeterschießen gegen die Dg3ua Wieses Muskeltiere durchsetzten.

Fanclub-Chef schwärmt von Stadionführung durch das Weserstadion

Der Preis für ihren Fanclub-Titel war durchaus attraktiv: Die Stars gewannen eine Stadionführung mit Werder-Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald (Beran: „Ein ganz feiner Kerl“) und dem Fanbetreuer Jermaine Green. Einmal in die Loge der Werder-Geschäftsführung schauen, einmal in einer der Pressekabine stehen, einmal durch die Gästekabine gehen oder einmal auf der Trainerbank Platz nehmen: „das hat richtig Spaß gemacht“, schwärmt Beran.

Der Fanclub-Chef hat deshalb für die sechste Auflage der Fanclub-Meisterschaft, die von Grün-Weißes München ausgerichtet wird, ein klares Ziel gesetzt: „Wir wollen mit dem Pott zurückkommen.“ Der Werder-Fanclub trifft in seiner Vorrundengruppe D auf Grün-Weiße Heidegeister, WFC Wagenfeld und das Team Fanprojekt. Im Kader der OWFC-Stars stehen durchaus prominente Fußballer: etwa Lars Goretzki und Dennis Karsten vom in die Kreisliga aufgestiegenen Delmenhorster TB oder Fabian Mucker und Christian Klattenhoff vom TSV Ganderkesee.

Mit insgesamt 20 Leuten nehmen die OWFC-Stars die von einigen Sponsoren unterstützte Dreitagestour von Freitag (Start um 4 Uhr morgens) bis Sonntag in Angriff. Neben dem Fußball-Turnier stehen auch weitere Aktionen auf dem Plan. Beran sagt: „Das Programm ist Pickepacke voll.“ Eine langweilige Sommerpause? Zumindest nicht für die OWFC-Stars.